Logistik Fulfillment Studie 2018 Teil 2
Der Händlerbund hat in der Studie Logistik 2018 den aktuellen Stand im Online Handel bezüglich Versand, Lagerung und Verpackung untersucht. Wir stellen Ihnen die Ergebnisse im Fulfillment E-Commerce vor.
Die eingesetzten Kommissionierverfahren
Der Einsatz von digitalen Verfahren erfolgt erst bei 18% der Händler, wobei jeweils nur 0,5% auf die Verfahren Pick by Vision und Pick by Light entfallen.
Hingegen nutzt die Mehrzahl von 82% weiterhin die Kommissionierung mittels Handzetteln.
Lagermitarbeiter in den Unternehmen
durchschnittliche Lagermitarbeiter
Die Lagerkosten betragen bei den Händlern durchschnittlich 8,3% vom Gesamtumsatz des Händlers. Bei 63,4% der Händler liegt dieser Wert sogar noch höher, hier fallen Lagerkosten bis zu 10% gemessen am Gesamtumsatz an.
Verpackung der Sendungen
Sehr wichtig: Niedrige Kosten
Sehr wichtig: Hohe Sicherheit
Wichtig: Ansprechende Optik
Wichtig: Umweltfreundliches Material
Bezogen auf die Verpackung sind den Händlern insbesondere niedrige Kosten sehr wichtig (62%), ebenso ist für 44% eine hohe Sicherheit der Versandpackung sehr wichtig. Als wichtig erachten 45% der Händler die ansprechende Optik der Verpackung und ebenfalls 45% ist der Einsatz von umweltfreundlichen Material wichtig. Als unwichtig haben 66% der befragten Händler ein eigenes Branding der Verpackung eingestuft.
Die Verpackungskosten machen bei den befragten Händlern im Durchschnitt 4,94% vom Gesamtumsatz aus. Jedoch bei 18% der Händler liegen die Kosten der Verpackung bei 6% und darüber, gemessen am Gesamtumsatz.