3. September 2018
Fulfillment E Commerce
In der Studie “Fulfillment Benchmarking” von hmmh werden 30 Online Fashion Anbieter auf Ihren gesamten Fulfillment Prozess hin untersucht. Die Studie bildet einen interessanten Einblick in den vorherrschenden Stand des Fulfillments im Online Fashion Handel.
Prozesszeiten
Potenzial
- Vertrauen und Sicherheit können dem Kunden durch zuverlässige Prozesse vermittelt werden.
- Kundenzufriedenheit und Kundenbindung werden durch schnelle Prozesse gesteigert.
Ergebnisse
- Nach max. 2 Tagen treffen 75% der Bestellungen beim Kunden ein.
- Innerhalb von 24 Stunden versenden 52% der Anbieter eine Versandbestätigung.
Bestellungen
Potenzial
- Absprungrate durch einfachen Check-Out verringern.
- Erhöhte Conversion Rate durch niedrige Bestellbarrieren.
Ergebnisse
- In 3-4 Schritten wird der Neukunden-Checkout von 53% der Online Fashion Anbieter abgebildet.

Bezahlung
Potenzial
- Erhöhte Kaufwahrscheinlichkeit durch attraktive Zahlungsoptionen.
Ergebnisse
- 46% bieten 6-7 Zahlungsoptionen im Checkout an.
- Mit über 87% sind die am häufigsten angebotenen Zahlungsoptionen: Kreditkarte, Kauf auf Rechnung und PayPal.
Versand
Potenzial
- Kaufwahrscheinlichkeit profitiert von niedrige Versandpauschalen und einer großen Anzahl an Versandoptionen.
Ergebnisse
- 50% der Online Fashion Anbieter berechnen mehr als 4€ für Versandkosten.

Verpackung
Potenzial
- Die emotionale Bindung kann durch markenkonforme Verpackung erhöht werden.
- Retourenhandling wird durch die richtige Verpackung erleichtert.
Ergebnisse
- Die Verpackung wird von 93% der Online Händler als Werbeträger genutzt.
Services
Potenzial
- Dem Kunden werden Sicherheit und Transparenz durch gute Erreichbarkeit vermittelt.
Ergebnisse
- 70% der untersuchten Online Händler bieten eine kostenlose Kundenhotline.
- Eine App zum Shoppen wird von 63% der Händler angeboten.
Retoure
Potenzial
- Einfaches Retourenhandling verhindert Frustration auf Seiten des Kunden.
Ergebnisse
- Retouren der Online Artikel in Filialen wird von 40% der Händler angeboten.
- 100% informieren im Retourenprozess mit einer Mail für Retoureneingang und Gutschrift.
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen